Ejup Ganič

muslimischer Politiker in Bosnien-Herzegowina

* 3. März 1946 Novi Pazar

Herkunft

Ejup Ganić wurde am 3. März 1946 in Novi Pazar im serbischen Teil des Sandschak (Sandžak) geboren.

Ausbildung

Nach Schulabschluss studierte G. Ingenieurwesen an der Universität Belgrad und an dem renommierten Massachusetts Institute of Technology (MIT) in den USA. Er wurde auch in den USA promoviert.

Werke

Er betätigte sich in der Forschung und als wissenschaftlicher Berater und erhielt 1975 eine Professur für Maschinenbau an der Universität von Illinois in Chicago. 1982 kehrte G. in die jugoslawische Teilrepublik Bosnien-Herzegowina zurück und arbeitete in den folgenden Jahren als Exekutivdirektor der Firma UNIS Co. Gleichzeitig lehrte er als Professor an der Universität Sarajewo und beriet die Regierung der Teilrepublik in Fragen der Technologie und wirtschaftlichen Entwicklung.

Im Zuge der Entwicklung zu Mehrparteiensystemen in Jugoslawien ging G. in die praktische Politik und beteiligte sich im Mai 1990 an der Gründung der muslimischen Partei der Demokratischen Aktion (Stranka Demokratske Akcija; SDA) unter Führung von Alija Izetbegović. Er ist einer der drei Vizevorsitzenden der SDA, die sich bei den ersten Mehrparteienwahlen sich als Sammlungsbewegung des muslimischen Bevölkerungsteils in Bosnien-Heregowina erwies. Das Parlament spiegelte damals das Bevölkerungsgefüge der multiethnischen Republik wider. G. wurde 1990 Mitglied ...